Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

[DOWNLOAD] "Teamentwicklung in einer 6. Klasse" by Marc Hafner # Book PDF Kindle ePub Free

Teamentwicklung in einer 6. Klasse

📘 Read Now     đŸ“„ Download


eBook details

  • Title: Teamentwicklung in einer 6. Klasse
  • Author : Marc Hafner
  • Release Date : January 14, 2007
  • Genre: Sports & Outdoors,Books,
  • Pages : * pages
  • Size : 288 KB

Description

Im Vergleich zu anderen SchulfĂ€chern wird mit dem Sportunterricht vielfach die Vorstellung verbunden, er sei ein fĂŒr die Verfolgung sozialerzieherischer Lernziele prĂ€destiniertes Fach. Die Interaktions- und Kommunikationsstrukturen des Sportunterrichts in Situationen des Miteinander und Gegeneinander, des Wettkampfes, der Gestaltung, des Spiels u.v.m. bieten gegenĂŒber Formen des eher individuellen und primĂ€r auf die Vermittlung von Sachwissen ausgerichteten Lernens in anderen SchulfĂ€chern die Chance, die besonderen Möglichkeiten des Faches fĂŒr die soziale Erziehung der SchĂŒlerInnen zu nutzen. Dazu gilt es, ĂŒber das motorische Können hinaus auch FĂ€higkeiten zur Kommunikation, Kooperation und Selbstorganisation zu entwickeln und zu fördern, um so die SchĂŒlerInnen zu Selbstbestimmtem, selbstĂ€ndigem und verantwortlichem Handeln zu befĂ€higen. Diese erste Bildungsaufgabe beschreibt der Bildungsplan mit der persönlichen Bildung (vgl. Bildungsplan, S. 9 und 143). Die Chance des sozialen Lernens im Sportunterricht ist jedoch nicht grundsĂ€tzlich positiv zu bewerten. Strukturen wie z.B. StĂ€rkere - SchwĂ€chere, Könner - Außenseiter oder die (nicht) Gleichberechtigung der Geschlechter können gerade im Sportunterricht negativ verstĂ€rkt werden, d.h. der Sport bietet ein großes Selektionspotenzial. Im nachfolgenden möchte ich den Aufbau der Unterrichtseinheit, nach dessen Struktur auch diese Arbeit aufgebaut ist, erlĂ€utern. In der Entscheidungsphase werden die Ausgangssituation (Ist-Zustand) der 6. Klassenstufe, der Grund der Auswahl des Themas Kooperative Spiele und die zu erreichenden Ziele formuliert. In der theoretischen Betrachtung erfolgt die Information ĂŒber das Konzept und das Ziel der Kooperativen Spiele. Kommunikation und Wahrnehmung sowie die Erlebnis-, Spiel- und GruppenpĂ€dagogik werden dabei vorgestellt. In der praktischen Umsetzung wird die Planung, die Struktur Kooperativer Spiele sowie die Lehrerrolle erlĂ€utert. In der Evaluationsphase wird auf mögliche Grenzen und Risiken verwiesen sowie ein erstes Fazit und Ausblick fĂŒr den zukĂŒnftigen Unterricht gegeben. Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Sport - SportpĂ€dagogik, Didaktik, -, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch.


Download Ebook "Teamentwicklung in einer 6. Klasse" PDF ePub Kindle